Sören M. Herms | Für Wittenberge. Für uns.

Best Ager

Vom Alter lernen.Vom Alter lernen.

Heute ist der Tag der älteren Generation

Wie wir unseren Senioren begegnen.

Jedes Jahr am ersten Mittwoch im April findet der Bundesweite Aktionstag zu Ehren der älteren Generation statt und soll die Wertschätzung für ältere Menschen in unserer Gesellschaft hervorheben.

Wir sollten uns stets daran erinnern, dass ältere Menschen einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft geleistet haben und noch immer leisten.

Für mich ist es unbestreitbar, dass wir älteren Menschen mehr Respekt und Aufmerksamkeit schenken sollten. Sie haben ihr Leben lang hart gearbeitet und dazu beigetragen, unsere Gesellschaft aufzubauen und zu gestalten. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen sind unbezahlbar und sollten von uns allen genutzt werden.

Daher halte ich es für besonders wichtig, die Bedürfnisse älterer Menschen zu kennen und ihnen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Ich pflege regelmäßig Kontakt zum Seniorenbeirat der Stadt Wittenberge und nehme ihre Anliegen ernst.

Damit kann ich für mich sicherstellen, dass ältere Menschen in unserer Stadt eine Stimme haben und gehört werden.

Ich möchte auch betonen, dass es nicht nur um körperliche Bedürfnisse geht, sondern auch um soziale und emotionale. Viele ältere Menschen fühlen sich oft einsam und isoliert.

Wir müssen sicherstellen, dass sie sich in unserer Gemeinschaft willkommen fühlen und Teil davon sind. Wir sollten uns bemühen, ihre sozialen Kontakte zu fördern und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Interessen und Hobbys weiterhin auszuüben.

In diesem Sinne möchte ich dazu ermutigen, ältere Menschen zu unterstützen und zu respektieren. Lasst uns dafür sorgen, dass sie sich wertgeschätzt fühlen und ihnen helfen, ein erfülltes Leben in unserer Gemeinschaft zu führen. Denn wenn wir auf unsere ältere Generation achten, achten wir auch auf unsere Zukunft.